Brücken und Infrastrukturbau

Europas längster Tunnel für Radfahrer und Fußgänger


Rund 3 km lang ist der Tunnel im norwegischen Bergen, der zwei Stadtteile miteinander verbindet. Das Besondere daran: Der Tunnel kann ausschließlich mit dem Fahrrad und zu Fuß durchquert werden. Damit erweitert das Bauwerk das ohnehin schon dichte Radwegenetz in Bergen.

Arild Tveit, Projektleiter des Bybanentunnels, sagt: „Eigentlich ist es ein Fluchttunnel für die Straßenbahn, aber kluge Köpfe haben gesagt, dass man auch mit dem Fahrrad durchfahren kann. Das war der Ausgangspunkt. Wir haben gesehen, wenn man einen Gehweg schafft, kann man sich auch bewegen, und natürlich kann man sich durch den Tunnel von A nach B bewegen. Ich denke also, dass jeder Meter des Tunnels der öffentlichen Gesundheit dient.“

Nach der Eröffnung Mitte April soll der Tunnel auch als Laufstrecke genutzt werden – vor allem, wenn es draußen kalt ist. Denn die Temperatur im Tunnel wird ständig bei sieben Grad Celsius gehalten.